Unser Kursprogramm

    Gewinne einen Einblick in die Welt der digital gestützten Lernumgebungen!
    Hier siehst du einen kleinen Ausschnitt zu den aktuell laufenden Kursen. 

    Prävention vor sexualisierter Gewalt

    Bayerischer Judo-Verband e.V.


    Umsetzung

    Im Rahmen einer flächendeckenden Fortbildungsoffensive bietet der BJV ein reines Online-Modul mit automatisierter Zertifizierung an! Das anspruchsvolle Ziel hier: 1000 Zertifikate zu diesem wichtigen Thema für Sportverbände und Vereine! Als Bildung-im-Sport /// edu-me.de war es uns wichtig, hier ein passgenaues und finanzierbares Modell zu entwickeln!

    www.bayernjudo.de

    Basismodul DOSB Trainer C

    Team Sport-Bayern e.V.


    Umsetzung

    Das Team Sport-Bayern e.V. ist der Dachverband für 27 Fachverbände in Bayern. Im Rahmen der Trainer C Ausbildungen gibt es deutliche Themenüberschneidungen. Als Service für die Mitgliedsverbände wird ein einheitliches Modul zur Verfügung gestellt. 

    www.team-sport-bayern.de 

     

    Dopingprävention

    Team-Sport-Bayern e.V.


    Umsetzung

    Angestoßen vom TSB haben wir eine Fortbildung zur Dopingprävention entwickelt. Sie beruht auf einem Präventionskonzept von Prof. Dr. Gerhard Treutlein und soll die Athletenangebote der NADA sinnvoll ergänzen. Insbesondere der Ansatz und die Reflexion zur Dopingmentalität und Entscheidungsprozessen machen diese Fortbildung inhaltlich zu einem wichtigen Baustein in der Präventionsarbeit.

    www.team-sport-bayern.de

     

     

    Trainerfortbildung

    Bayerische Judo-Verband e.V.


    Umsetzung

    Der BJV hat während der Corona-Pandemie reine Online-Fortbildungen durchgeführt, sodass alle Lizenzinhaber ihre Trainerlizenzen regulär verlängern konnten. Hierbei wurde bewusst die Mischung aus automatisierter Rückmeldung und individuellem Referentenfeedback gewählt, sodass insgesamt ein abwechslungsreiches Onlineformat zur Verfügung gestellt werden konnte. Über 250 TeilnehmerInnen konnten von dem Format profitieren! 

    www.bayernjudo.de

     

     

    Trainerausbildungen und Weiterbildungen

    Bayerischer Gewichtheber- und Kraftsportverband e.V.


    Umsetzung

    Der BGKV führt jährlich über fünf Ausbildungen auf C-Trainer und B-Trainer-Basis durch und organisiert sein jährliches Weiterbildungsprogramm mit spannenden Themenschwerpunkten! Hierbei läuft die Kurserstellung in Eigenregie des Verbandes.

    www.bgkv.de

     

     

    Trainerfortbildung

    Bildung-im-Sport /// edu-me.de.


    Umsetzung

    Jeder Trainer und Übungsleiter kennt es - der Sportler ist umgeknickt! Was tun? Diese Fortbildung wiederholt die wichtigsten Regelungen der Erstversorgung bei sportlichen Verletzungen und gibt wichtige Informationen und Hilfestellung im Umgang mit Sportverletzungen und dem Einleiten der Rettungskette bei schwereren Verletzungen!

    www.edu-me..de

     

     

    Trainer C: Judo

    Deutscher Judobund e.V.


    Umsetzung

    Für den DJB wurde im Rahmen der QuaTroPLUS-Studie des DOSB und der FAU Erlangen die Trainerausbildung im kompetenzorientierten Format umgestaltet. Die 125 Lehreinheiten wurden hierbei komplett für den Sportfachverband erstellt und dabei 30 Lehreinheiten im blended-learning-Format ausgestaltet. Die Module kommen bundesweit in der Trainerausbildung in den einzelnen Landesverbänden zum Einsatz. So kann die Qualität gesichert werden und die Landesverbände in der Umsetzung massiv unterstützt werden.

    www.judobund.de

     

     

    Trainerfortbildung

    Bayerische Dart-Verband e.V.


    Umsetzung

    Der Bayerische Dart-Verband e.V. führt seine Trainerweiterbildungen mittels einer begleitenden Onlineveranstaltung durch.

    www.bdvev.de

     

     

    Unser Kursprogramm